Sie sind auf der Suche nach einer neuen Tastatur? Wissen Sie auch, dass es auch Unterschiede zu beachten gibt? Es gibt sehr unterschiedliche Varianten von Tastaturen und damit Sie auch die Richtige finden, folgt eine Erklärung der Unterschiede und welche Vor- und Nachteile jeweils die Tastatur mit sich bringt.

Die bekannte Qwerty-Tastatur kann man nochmal in zwei Varianten aufteilen und zusätzlich gibt es noch die Qwertz-Tastatur. In Deutschland ist die Qwertz-Tastatur die gängigste. Der Unterschied zur Qwerty-Tastatur ist, dass das Y und Z vertauscht sind. Bei der Qwertz-Tastatur sind in der obersten Reihe der Buchstabentasten das Q, W, E, R, T und Z in einer Reihe und bei der Qwerty-Tastatur demzufolge Q, W, E, R, T, und Y.  Ebenso ist die Qwertz Tastatur mit den Buchstaben Ö, Ü, Ä und ß ausgestattet. Des Weiteren gibt es neben diesen Buchstaben noch weitere Zeichen und auch Sonderzeichen, wie zum Beispiel das Fragezeichen und das Euro-Zeichen, welche bei den anderen Tastaturen an anderer Stelle stehen.

Wie man vielleicht schonmal gesehen hat, haben verschiedenen Länder auch einige kleine Unterschiede bei dem Layout der Tastatur. Welche das sind, sind im folgenden Text unter dem jeweiligen Land aufgelistet.

QWERTZ Schweiz

Bei der Qwertz, die in der Schweiz am häufigsten in Gebrauch ist, wurden Sonderzeichen durch bestimmte Buchstaben ersetzt. Der Doppelpunkt wurde durch den Umlaute é und ö ersetzt. Die Anführungszeichen-Taste (“) wurde durch die Umlaute à und ä ersetzt und die Ausrufezeichen-Taste (!) ist jetzt die Taste für é und ü.

QWERTY Niederlande

In der Niederlande wird am häufigsten die Qwerty-NL-Tastatur verwendet. Diese Tastatur unterscheidet sich nur leicht von der internationalen Qwerty-Tastatur. Die niederländische Tastatur ist an der vertikalen Enter/Return-Tastatur zu erkennen. Dadurch sind einige Tasten etwas verschoben und der Backslash (/) wurde so nach links neben die Enter/Return-Taste verschoben. Ebenso ist die linke Umschalttaste kleiner geworden und die Akzenttaste (´) ist nun neben der linken Umschalttaste. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass keine Umlaute auf der Tastatur zu finden sind und nur Buchstaben verwendet werden. Das Euro-Zeichen wurde auf die Taste mit der 2 verschoben.

QWERTY US International

Bei der internationalen Qwerty-Tastatur sind nur ein paar kleine Unterschiede. Die Enter/Return-Taste ist waagrecht und die linke Umschalttaste ist größer. Ebenso wurde der Backslash (/) über die Enter/Return-Taste gesetzt und die Akzenttaste (´) wurde links neben die 1 verschoben. Das Euro-Zeichen ist nicht mehr auf der Tastatur zu sehen, aber es ist wie bei der niederländischen Tastatur auf der gleichen Taste wie die 2 zu finden.

QWERTY US

Die amerikanische Qwerty-Tastatur ist eine weitere Tastatur, die häufig zu sehen ist. Die Enter/Return-Taste ist hier horizontal und die linke Shift-Taste ist etwas größer. Des Weiteren wurde die Backslash-Taste (/) oberhalb der Enter/Return-Taste versetzt. Das Euro-Zeichen ist wie bei der internationalen Tastatur nicht abgebildet, aber über die 2 kann man es trotzdem abrufen.

QWERTY Spanisch

Die spanische Tastatur enthält noch ein paar mehr Buchstaben, die für die spanische Schrift sehr wichtig ist. Somit sind auf der Ausrufezeichen- und Fragezeichen-Taste noch das umgekehrte Ausrufezeichen und Fragezeichen ( ¿, ¡ ) zu finden. Auf der Doppelpunkt-Taste ist noch der Buchstabe Ñ abgebildet. Der Backslash wurde auch auf die Taste 7 versetzt und stattdessen ist dort jetzt der Buchstabe Ç.

QWERTY Italienisch

Bei der italienischen Tastatur wurde die Raute-Taste ( [ ) durch den Buchstaben é ersetzt und ebenso wurde auch die andere Raute-Taste ( ] ) durch den Plus-Schlüssel ausgetauscht. Die Doppelpunkt-Taste wurde eine Reihe nach oben versetzt und an diese Stelle befindet sich nun die Ç-Taste. Neben diese Taste befindet sich ebenso die Komma-A-Taste und die Komma-U-Taste.

QWERTY Dänisch

Diese Tastatur unterscheidet sich auch in dem Layout von der internationalen Tastatur. Die dänische Tastatur benötigt nämlich noch zusätzliche Buchstaben. Die Raute-Taste wurde durch die å-Taste und die andere Raute-Taste wurde durch die Dach-Taste (^) ersetzt. Auch die Doppelpunkt-Taste wurde geändert. Hier befindet sich jetzt die Æ-Taste und nebenan auf der Anführungszeichentaste ist nun die Taste für  Ø.

QWERTY Türkisch

Bei der türkischen Tastatur wurden auch ein paar Veränderungen vorgenommen aufgrund bestimmter türkischer Buchstaben. Auf der Doppelpunkt-Taste ist jetzt der Buchstabe ş zu finden. Beide Tasten, die neben der P-Taste sind, wurden durch die Ğ- und die ü-Taste ersetzt. Die Affenschwanz-Taste wurde zum Q gesetzt und die Enter/Return-Taste ist etwas kleiner geworden. Die Backslash-Taste wurde zu der Taste 7 gelegt. Neben den verschiedenen Layouts der Tastatur gibt es noch Tastaturen mit und welche ohne einen Ziffernblock. Bei einem numerischen Tastenblock sind die Tasten mit Zahlen auf der rechten Seite der Tastatur und dadurch haben die Pfeil-Tasten mehr Platz und diese sind nun auf getrennten Tasten abgebildet. Der extra Zahlenblock bietet mehr Platz beim Schreiben und somit kann auch schneller gearbeitet werden, wenn man viel Schreiben und mit Zahlen arbeiten muss.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Reinhard