Die Corona-Pandemie hat die gesamte Menschheit „kalt erwischt“ und das Leben der meisten Menschen vermutlich erheblich beeinträchtigt und verändert. Neben der allgegenwärtigen Angst vor Ansteckung, Krankheit und Quarantäne galt (und gilt) es, den Alltag zu bewältigen und bisweilen völlig neu zu organisieren und zu strukturieren.

Plötzlich gehörten (und gehören) so Begriffe wie „Home Office“ und „Home Schooling“ ganz selbstverständlich zum alltäglichen Sprachgebrauch dazu. Und wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht oder überhaupt für möglich gehalten?

Und schlagartig rückte auch das große und so wichtige Thema „Digitalisierung“ wieder in den Fokus und es wurde mehr als deutlich, dass es in dieser Hinsicht hierzulande noch jede Menge zu tun und vor allem zu verbessern und voran zu treiben gibt. Denn wenn Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtung geschlossen bleiben (müssen), dann müssen der Klassenraum oder der Hörsaal der Uni eben kurzerhand in die eigene Wohnung oder das eigene Haus verlegt werden.

Mit Online Kurs Plattformen wird modernes Lernen leicht gemacht. Und das nicht nur in der „Corona-Zeit“ (die ja hoffentlich auch bald einmal enden wird), sondern mit Sicherheit auch lange darüber hinaus. Denn was nun „in Sachen Digitalisierung“ (endlich) erreicht worden ist, das wird bestimmt auch nach dem Ende der Pandemie nicht wieder „zurück geschraubt“ werden. Ganz im Gegenteil: Sicherlich wird dieser (Bildungs-)Sektor auch in Zukunft noch deutlich ausgebaut werden. Online-Lern-Plattformen schießen schon jetzt wie die sprichwörtlichen „Pilze aus dem Boden“. Kein Wunder, denn schließlich sind sie doch auch die idealen „Selbst-Lern-Tools“.Die Lerninhalte werden ansprechend präsentiert und ständig aktualisiert. Der eigene Lernerfolg wird dokumentiert und kann einfach nachvollzogen werden. Die (monatlichen)Kosten sind akzeptabel und auch von Schülern oder Studentinnen ohne größere Schwierigkeiten zu „stemmen“. Immer vorausgesetzt natürlich, dass es sich um eine gute und professionell betriebene Lern-Plattform handelt. Und genau das ist der „springende Punkt“: Bei der großen Auswahl gibt es auch in diesem Segment das eine oder andere „schwarze Schaf“,das überhaupt nicht zu überzeugen weiß. Deshalb gilt auch hier das alt bekannte Motto: „Vergleichen lohnt sich – garantiert“!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Reinhard