Passwörter waren schon damals wichtig und werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Mithilfe von einem Passwort können sich die Betroffenen vor Betrug oder unerlaubtem Zugriff besser schützen. Egal ob beim Online-Banking oder einer Shopping-Seite, wo jeden Monat neue Produkte gekauft werden. Jeder will seine Daten vor anderen schützen. Doch nicht immer wählen die Betroffenen das richtige Passwort. Auch hier können große Fehler gemacht werden. Aber woraus sollte man beim Vergeben eines Passworts achten? Der folgende Artikel hat daraus herausgefunden.

Worauf bei der Passwort-Vergabe achten?

Ein Passwort muss immer eine gewisse Anzahl an Wörtern enthalten. Das sollten jedoch nicht simple Nummern in einer bestimmten Reihenfolge oder kleingeschriebene Namen sein. Wer ein Passwort erstellt, sollte auf die folgenden Kriterien achten:

  • kein einfaches Passwort wählen
  • keine Namen von Familienmitgliedern / Haustieren / Geburtstagen
  • Kombination aus Klein und Groß
  • Passwort-Strategien nutzen

Dabei handelt es sich bereits um die wichtigsten Tipps, auf die jeder bei der Erstellung Rücksicht nehmen kann. Das Passwort sollte immer aus mindestens 12 oder mehr Zeichen bestehen. Ideal sind dabei Kombinationen mit kleinen aber auch großen Buchstaben. Sonderzeichen erschweren es Hackern zusätzlich darauf zurückzugreifen. Auf keinen Fall dürfen die Passwörter zu einfach sein. Dazu zählen Zahlen-Reihenfolgen wie 1234 oder abcd. Seinen Namen oder Geburtsdatum zu ergänzen, mag für den Ersteller einfach zu merken sein, doch ebenfalls für andere.

Fazit

Das Thema Sicherheit und Privatsphäre sollte gerade heute mit dem fortschreitenden Internet ernst genommen werden. Wer einmal seinen Zugriff verliert, kann viel verlieren. Natürlich gibt es auch hier Maßnahmen, die schnell umgesetzt werden können. Dazu zählt eine Zweistufen-Zertifizierung über das Handy. Denn auf diese Weise wird nur der Zugriff erlaubt, sofern das Ganze über das eigene Handy bestätigt wird.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Reinhard