Datenrettung 1×1

 

Fiber optics background with lots of light spotsDatenrettung ist das Verfahren der Rettung beschädigten oder gelöschten Daten. Oft sind die Daten direkt auf Speichermedien wie Festplatten , Speicher-Kassetten, CDs, DVDs, RAID versteckt. Datenrettung kann aber auch das Reparieren von Datenträgern sein, darum man seine Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung erlangt. Das häufigste „Dattenrettungs“-Szenario beinhaltet einen Betriebssystem-Ausfall, wohingegen man die Daten hinsichtlich Datenwiederherstellung, direkt von Festplatte zu Festplatte rüber kopiert. Dies kann leicht mit einer Live-CD vollzogen werden. Hierbei kann man dann auch direkt das Betriebssystem reparieren. Diese Fälle lassen sich des Öfteren durch das Partitionieren von Festplatten und konsequenter Speicherung wertvoller Daten-Dateien (oder Kopien davon) auf einer anderen Partition als der Partition mit Betriebssystem-Systemdateien lösen.

Datenwiederherstellung: Festplatten-Defekt

Ein anderes Szenario betrifft einen Datenträger-Level-Versagen, wie z. B. kompromittierten System-Datei oder Partition auf der Festplatte oder einem Ausfall der Festplatte . In jedem dieser Fälle können die Daten nicht leicht gelesen werden. Hier kann man entweder das Dateisystem, Partitionstabelle oder Master Boot Record reparieren oder Festplatten Datenrettungs-Techniken eingesetzt werden. Datenrettung von Festplatten kann man auch mittels Softwarelösungen erreichen. Wenn eine Festplatten-Datenwiederherstellung erforderlich ist und dabei die Festplatte teilweise defekt ist, muss man zumindest versuchen ein paar Daten zu retten.

Datenwiederherstellung von gelöschten Dateien

Bei der Datenwiederherstellung von gelöschten Dateien, gibt es zwei Unterschiede: zum einen hat man die Daten nur gelöscht und zum anderen man hat diese auch noch überschrieben. Der zweite Fall ist natürlich um einiges schwieriger.

Datenrettung: Techniken

Datenwiederherstellung von physikalisch beschädigter Hardware ist ein weiterer problematischer Kernpunkt. Einige Schäden können jedoch durch Austausch von Kleinteilen in der Festplatte repariert werden. Dies allein kann die Festplatte nutzbar machen, aber es können auch noch logische Schäden vorfinden.

Bildquelle: © Depositphotos.com / arcoss