In den 70er Jahren gab es zum Wochenende die gemütlichen Abende mit Flips und Chips. Dabei wurden die Dias der Reisen und Ausflüge angeschaut. Klick – und das nächste Dia erscheint auf der Wand im Wohnzimmer. Doch wer holt heute noch den alten Diaprojekt aus dem Keller? Es wird Zeit, dass die schönen Erinnerungen digitalisiert werden. Die Digitalisierung hat den Vorteil, dass die Erinnerungen jederzeit unkompliziert angeschaut werden können. Gleichzeitig findet eine Sicherung statt. Denn die Qualität der Dias wird auf Dauer nicht besser und können leider verloren gehen.

Digitalisierte Dias können sie leicht per Mail versendet werden. Es sind die Erinnerungen in Bildern, welche ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Jedes Dia wird vor der Digitalisierung von Hand sorgfältig gereinigt. Anschließend wird die Aufnahme gescannt (siehe auch Scancorner.de). Damit eine hohe Qualität garantiert werden kann, wird das beste Ergebnis auf dem Bildschirm ausgesucht. Nach dem Scannen wird die beste Aufnahme manuell nachgearbeitet. Staubpartikel und Risse werden aus der Aufnahme entfernt.

Heute wird teilweise der Digitalisierungsvorgang automatisiert. Durch einen automatischen Scanner lassen sich die alten Dias mit relativ wenig Zeitaufwand auf den PC übertragen. Dies scheint alles sehr einfach. Doch die Qualität leidet ohne eine ordentliche Vor- und Nachbearbeitung. Wer Qualitätsarbeit schätzt und ein gutes Ergebnis erzielen möchte, kommt an der Überarbeitung, wie oben beschrieben, nicht vorbei. Für schöne Erinnerung, ist ein ordentlicher Vorgang notwendig. Neben dem Reinigen und der manuellen Korrektur der Dias, wird für eine qualitativ hochwertige Bearbeitung der Zuschnitt benötigt. Es wäre schade, wenn hässliche Ränder auf den digitalisierten Aufnahmen verbleiben.

Beim Scannen werden neben Staub, Rissen und Kratzern die Farben angepasst. Die alten Aufnahmen erhalten einen neuen satten Glanz. Anschließend verfügen Sie über eine perfekte Onlinegalerie. Ein wunderbares Geschenk und eine bleibende Erinnerung, welche jederzeit abgerufen werden kann. So sind die alten Aufnahmen für die Zukunft gesichert.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Reinhard