Wieso Datensichern und ist das schwer?

Nein ist es nicht, gerade wenn man sich im Vorfeld gedanken darüber macht, was an Arbeiten auf einen zukommen, sollte eine Datensicherung nicht vorhanden sein, jedoch benötigt wird. Die meisten Daten wird man nicht mehr rekonstruieren können, wahrscheinlich wird man sich nicht einmal daran erinnern dass man diese und jehne Daten gespeichert hat, um Sie in Zukunft irgendwann einmal zu verwenden.
Es würden Stunden, oder gar Tage dauern gleichwertige Daten neu zu erzeugen. Aus diesem Grund ist eine Datensicherung etwas selbstverständliches.

Datenrettung

So retten Sie Ihre Daten: Gerade heute sind die Programme dafür sehr einfach aufgebaut, es werden die Bereiche deklariert, die es gilt zu sichern, hierbei sind die Ordner, ganze Partitionen oder Festplatten gemeint, aber auch USB Sticks etc. Nun gibt man in der Software an ab wann gesichert werden soll, ob einmal Täglich, direkt bei Veränderung des Datensatzes oder in anderen Rhytmischen Zeitabständen die man als Nutzer selbst definiert.

Eine gute Datensicherung wird natürlich Extern aufbewahrt, wofür sich USB HDDs eignen, oder andere Speichermedien, diese werden an den Computer angeschlossen, am besten ausschliesslich zur Datensicherung und dann wieder abgesteckt und gut weggestellt. Fertig ist eine perfekte Datensicherung.

Kein Aufwand, aber erfolgreich weiterarbeiten, nach einem Datencrash

Der Aufwand ist nicht spürbar das Sichern erledigen die Computer und der Erfolg kommt zu Tage, sobald die Computer beschädigt, Virenverseucht, oder aus anderen Gründen neu aufgesetzt / neu Installiert werden müssen.

Es sind Firmen gerade in den Anfängen 2000 in den Konkurs gegangen, da keine vernünftige Datensicherung bestand, mit einem Mal alle Daten der Kunden weg, keine Daten mehr vorhanden zu den aktuellen Arbeitsprozessen, Rechnungen Zahlungsausständen und so weiter. Durch eine Datensicherung verhindert man solch einen Vorfall, aber nicht nur in einem Unternehmen macht eine Datensicherung Sinn, auch zuhause. Es sammeln sich gerade nach ein paar Jahren viele Daten an, welche wichtig und nicht rekonstruierbar sind, sollten diese einmal weg sein.

Das schwierigste an einer Datensicherung ist somit sich vor einem Datenverlust für eine Datensicherung zu entscheiden. Der Rest ergibt sich von selbst und erzeugt keinen Mehraufwand.

Sollte eine private Datensicherung erzeugt werden, ist dies genauso einfach wie eine Datensicherung innerhalb eines Unternehmens mit mehreren Serverschränken und Terabyte an Daten, der Zeitliche Faktor ist sogar auch derselbe, da zuhause die Kapazität des Prozessors und die Datendurchlasrate zum Speichermedium welches die Datensicherung aufnimmt proporzional zu anderen Netzen wie in Firmen ist. Innerhalb einer Firma werden zusätzliche Hardwareelemente in ein Netzwerk integriert um eine Softwaregestützte Datensicherung noch sicherer zu machen.

Zum Beispiel ist es möglich eine gesamte Netzwerkfarm so zu sichern, dass die Daten auf einer anderen Netzwerkfarm zeitgleich gesichert werden, welche jedoch keinerlei Zugang zu irgendeinem Computersystem beinhaltet ausser zum Netz welches gesichert werden soll, Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wird von der selben Software erzeugt, welche auch zuhause die eigene Datensicherung erzeugt, auf dem Selben weg.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Reinhard