Das Problem mit der Technik ist eben, dass sie nicht immer so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Und meistens passieren die größten Probleme dann, wenn sie am meisten Schaden anrichten. Zum Beispiel ein Absturz. Während ein temporärer Absturz, das heißt der Computer reagiert nicht mehr, lässt sich aber aus- und wieder anschalten, nicht ganz so drastisch sein muss, ist ein permanenter Absturz (der Computer lässt sich nach dem Ausschalten nicht mehr einschalten) das schlimmste Übel.

Vorgehen nach einem Absturz

Bei einem temporären Absturz können viele Daten noch mit verschiedenen Datensicherungswerkzeugen gerettet werden. Word zum Beispiel hat ein solches Tool automatisch eingebaut. Tools von anderen Herstellern wären zum Beispiel der kostenlose PC Inspector oder O&O BlueCon 7, das sehr gut sein soll, aber auch seinen Preis hat. Die Software muss vor dem Absturz installiert werden.
Sollte ihr Computer nach dem Absturz allerdings nicht mehr ein zu schalten sein, sieht es ungleich schwieriger aus. Hier hilft häufig nur eine Hardware Datenrettung. Diese können Sie bei jedem Computer-Fachhändler oder bei großen Elekronikfachgeschäften durchführen lassen. Bei einer Hardware Datenrettung wird die Festplatte ausgebaut und von Experten versucht, wiederherzustellen.Allerdings ist es nicht immer möglich, die Daten wieder her zu stellen.

Mit Sicherungssoftware sicher online sein

Um eine aufwändige und evetuell teure Datenrettung zu vermeiden, gibt es Software, die einen angegebenen Ordner automatisch mit einem Ordner im Internet synchronisiert. Ein Beispiel dafür ist Dropbox, das kostenlos 2 GB Speicherplatz anbietet. Mehr Speicherplatz ist kostenpflichtig. Angenehm hierbei ist, dass der Computerordner per Drag and Drop – das heißt man muss seine Dateien einfach in den Ordner ziehen und sie werden automatisch synchronisiert – die Dateien automatisch im Internet speichert. So ist der Zugriff auf die Daten von jedem Computer möglich, der Dropbox installiert hat. Auch Google und Linux Ubuntu bieten einen vergleichbaren Dienst an.

Schreibe einen Kommentar