In der heutigen Zeit kann es sich kaum noch ein Unternehmen leisten, auf den EDV-Sektor zu verzichten. Demnach werden alle essentiellen Inhalte und Geschäftszahlen in einer zentralen Datenbank abgelegt, auf die bei Bedarf mit wenigen Mausklicks zugegriffen werden kann. Allerdings sind eben solche Systeme auch nicht vor Angriffen von außerhalb oder menschlichen Fehlern gefeit. Demnach kann es durchaus passieren, dass sich ein Virus in das System einschleust und alle wichtigen Unterlagen über Geschäftsabschlüsse oder gar Pläne unwiederbringlich löscht. Viele Experten raten aufgrund dieser doch recht umstrittenen Sicherheitslage von computergesteuerten Systemen zu einer Sicherungskopie. Wenn beispielsweise zu einer externen Festplatte gegriffen wird, können alle wichtigen Daten bequem abgelegt und an jedem Ort transportiert werden. Da es sich hierbei nicht um ein System inklusive Betriebssystem handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es Viren oder sonstige Schädlinge auf diesen Datenträger schaffen. Ein Backup empfiehlt sich so oder so! Am effektivsten erscheint selbiges jedoch, wenn es auf einer externen Festplatte abgelegt wird.

Die interessanten Vorzüge der externen Festplatten

Vor allen Dingen die Handhabung bei dieser Art der Datenrettung gestaltet sich besonders simpel. Demnach muss die entsprechende Festplatte in der externen Ausführung lediglich an den betroffenen PC per USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Ja nach Ausführung lässt sich der etwas ältere 2.0- oder auch der innovative 3.0-Standard in Anspruch nehmen. Letzterer bietet beachtliche Datenübertragungsraten, weshalb selbst umfangreiche Datensammlungen in vergleichsweise kurzen Zeitintervallen auf die entsprechende Festplatte kopiert werden können.

Je nach ausgewähltem Modell muss entweder eine separate Stromversorgung hergestellt werden oder aber die USB-Schnittstelle reicht aus, um auch das nötige Maß an Energie für die Festplatte zur Verfügung zu stellen. Mit einer externen Festplatte ist man somit für alle Eventualitäten gerüstet, mit denen man in der heutigen Zeit rechnen muss. Sobald ein System von einem Virus befallen ist und alle sich darauf befindlichen Daten gelöscht werden müssen oder bereits durch den Schädling entfernt wurden, kann die gesamte Platte formatiert und der alte Datensatz wieder aufgespielt werden. Um das Backup stets auf dem aktuellen Stand zu halten, versteht es sich von selbst, dass dieses in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden muss. Nur so kann gewährleistet werden, dass möglichst alle privaten Daten stets vor dem Verlust gesichert sind. Um bereits vorab seine essentiellen Daten und Inhalte vor dem Verlust zu schützen, empfiehlt es sich, zu einer externen Festplatte zu greifen, die problemlos an jeden Ort transportiert werden kann. Wer sich für eine externe Festplatte der namhaften Markenhersteller interessiert, kann diese einfach online zu günstigen Konditionen bestellten!

Schreibe einen Kommentar