In nur einem Moment der Unachtsamkeit während der Computernutzung können wichtige Daten gelöscht werden. Viele kennen dieses Problem aus eigener Erfahrung oder von anderen, dass wichtige Dateien, an denen lange gearbeitet wurde, oder Fotos, die sich nicht mehr nachmachen lassen, vernichtet sind. Da Fotos in der Regel mit einer Digital-Kamera erstellt werden, befinden sich diese eventuell noch auf einer Speicherkarte. Viele erstellen eine Foto-CD, kopieren das Bildmaterial auf einem USB-Stick oder die Festplatte. Auf dem Datenträger Festplatte werden die gespeicherten Fotos archiviert, bearbeitet und angesehen. Außerdem können Fotos mit einer Diashow Software in ein Video umgewandelt werden, das sich auf Video-Portalen veröffentlicht lässt.

Um sich vor dem Verlust zu schützen, gibt es einige Möglichkeiten die Foto-Dateien zu sichern. Der wohl beliebteste Speicherort zum Sichern von Fotos ist eine externe Festplatte. Wem die Daten besonders am Herzen liegen bzw. wer seinem Speicherort nicht ganz vertraut, der sichert alles auf mehreren externen Festplatten. Externe Festplatten werden zum Glück heutzutage mit immer größerem Speicherplatz und gleichzeitig zu günstigeren Preisen angeboten. Technisch versierte Anwender können aber auch mehrere Festplatten nutzen, die die gespeicherten Daten spiegeln. Weitere Sicherungsmöglichkeiten für Fotos sind Cloud-Systeme. Ein großer Vorteil von Cloud-Systemen ist, dass man von überall auf seine Daten zugreifen kann. Welche Form der Sicherung von Fotos für einen am geeignetsten erscheint, ist je nach Geldbeutel und Anwendertyp unterschiedlich. Wichtig ist, überhaupt eine Datensicherung vorzunehmen.

Für den Verlust von Fotos können unterschiedliche Gründe die Ursache sein, wie ein unachtsames Löschen, fehlerhafte Partitionen, Fehler der Soft- beziehungsweise Hardware oder Viren. Wurden Fotos gelöscht oder beschädigt, können diese mit einer entsprechenden Software wieder hergestellt werden. Ob Festplatte oder Speicherkarte die verloren gegangenen Bilder lassen sich mit diesen Programmen wieder finden. Oft beinhalten die Datenrettungs-Software auch zusätzliche Features für Microsoft Word und Zip-Dateien. Verschiedene Anbieter von Datenrettungssoftware bieten ihre Programme kostenpflichtig, als Shareware oder sogar als Freeware an.

Schreibe einen Kommentar